Porcupine Tree - Start des Vorverkaufs!
Ticketpreise:
39,60 € - 45,10 € inkl. aller VVK-Gebühren.
Erhältlich bei allen bekannten CTS-VVK-Stellen!
Tickethotline: (01805) 234 400 (14ct./Min., Mobilfunkpreise können abweichen)
Sie sind die Pioniere des zur Zeit so angesagten Progressive-Rocks: Porcupine Tree. Im Herbst wird die britische Band um ihren Sänger und Songwriter Steven Wilson ihr neues Album veröffentlichen. Im Oktober sind Porcupine Tee dann auf Deutschland-Tour zu sehen. Zuletzt war man im Herbst 2007 auf deutschen Bühnen zu Gast.
Das am 18. September erscheinende neue Album ist der Nachfolger von „Fear Of A Blank Planet“ (2007), mit dem Porcupine Tree, begeisterte Kritiken einheimsten. So etwa im Fachblatt „Rock Hard“, wo das Album mit der seltenen Höchstpunktzahl von 10 Punkten zum Album des Monats gewählt worden ist.
Gegründet bereits 1987 entspringt Porcupine Tree einer Bierlaune des damals 20jährigen Musikers Steven Wilson. Aus Spaß kreiierte er die virtuelle Band Porcupine Tree, die fiktive Geschichte um die angebliche, „legendäre“ 70er Prog-Rock-Band Porcupine Tree inklusiver gefakter Discographie und mit einer richtigen Biographie ausgestattet. Solo nimmt er Songs auf, die er auf Kassetten bannt und diese als verschollene Aufnahmen der Legende deklariert. Erst später erscheinen die ersten regulären Alben, die den Fankreis der Band rasch wachsen lassen. Einen grossen Schritt nach vorn unternimmt die inzwischen hochprofessionelle Band Porcupine Tree 2002, als man mit „In Absentia“ das erste Majoralbum einspielt. Das Meisterwerk „Deadwing“ folgt 2004, darauf dann das erwähnte „Fear Of A Blank Planet“. Immer grösser wird die Gefolgschaft de Band, die auch in Deutschland von kleinen Clubs in grössere und inzwischen in mittelgrosse Hallen zieht.
|
|